Defibrillator-Auffrischungskurs am Dienstag, den 20. März 2018, 18 Uhr in Saarwellingen

Liebe Vereinskameraden/innen,

auf den

am Dienstag, den 20. März 2018, um 18 Uhr

im DRK-Schulungszentrum, Gewerbegebiet John, Carl-Friedrich-Gauß-Straße 4, Saarwellingen

stattfindenden Auffrischungskurs zur Bedienung unseres im Tennisheim befindlichen Defibrillators

wurde bereits mehrfach im Mitteilungsblatt der Gemeinde Nalbach hingewiesen, verbunden mit der Aufforderung, sich hierzu per email (info@tennisnalbach.de) anzumelden.

Bis dato liegen mir nur 4 Anmeldungen vor. Als Mindestteilnehmerzahl sollten wir jedoch 10 Personen schon zusammenbekommen!

Unsere Tennisabteilung ist als eine der wenigen Veranstaltungsorte in Nalbach mit einem Defibrillator ausgestattet, der im Notfall schnell angewendet Leben retten kann.

Hierbei spielt der Zeitraum bis zum Eintreffen eines Notarztes die entscheidende Rolle.

Unser Defibrillator ist voll funktionstüchtig und erst vor ein paar Wochen einer Fachüberprüfung und Wartung vom Hersteller unterzogen worden.

Zwar könnte der Defibrillator im Notfall von jedem, d.h. auch von nicht eingewiesen Helfern, eingesetzt werden, da er überaus selbsterklärend funktioniert. Da aber ein solcher Einsatz oft mit Panik verbunden sein wird, ist eine sichere und sehr schnelle Anwendung besser bei Helfern garantiert, die zumindest die generelle Handhabung des Gerätes kennen und hierzu eine kleine Übung bereits mitgemacht haben.

Wir halten es daher für sehr wichtig, dass möglichst viele Vereinsmitglieder und vorrangig die Mannschaftspieler/innen hierzu eine Mindestausbildung aufweisen können.

Der Auffrischungskurs findet von 18 – 20 Uhr statt, ist kostenfrei und setzt keine Erstausbildung voraus! Kursleiter ist unser Vereinsmitglied Gerhard Weyland, der ja bereits vor einigen Jahren den ganztägigen Einführungskurs geleitet hatte.

Also hier nochmals die Aufforderung zur Teilnahme!! Meldet Euch bitte kurz an und nehmt am Kurs teil!

 

Mit sportlichem Gruß

 

Friedwalt Weber

Dieser Beitrag wurde abgelegt unter Ankündigungen. Setze Lesezeichen auf permalink. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks geschlossen.